Uncategorised

Geräte wartung 1

Mindestens einmal im Jahr wird zusätzlich zur monatlichen Wagenpflege eine allumfassende Gerätewartung an unseren Arbeitsmitteln durchgeführt. Diese Gerätewartung ist in unserer Einheit am vergangenen Montag durchgeführt worden. Dazu werden alle Fächer des Hilfleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF10) geleert, gesäubert und die Materialien gereinigt und auf ihre Funktion hin geprüft.

Zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft muss jedes Gerät zu jeder Zeit einwandfrei funktionieren. Dies stellen wir routinemäßig auch in unserer monatlichen Wagenpflege sicher. Hierbei bekommen unsere Einsatzfahrzeuge (HLF10 und MTF) auch eine äußere Reinigung.

Die Gerätewartung wird von der gesamten Einheit durchgeführt und dauert ca. zwei Stunden.

Seit Anfang März büffelten und trainierten 17 angehende Feuerwehrfrauen und -männer an den Wochenenden, um an diesem Freitag und Samstag die theoretische und praktische Prüfung der Module 1 und 3 der Grundausbildung abzulegen.

Teilnehmer1

Eines vorweg: Es haben alle die Prüfung mit Erfolg bestanden!

Die Schwerpunkte in den letzten Wochen lagen bei der ersten Hilfe, Fahrzeug- sowie Gerätekunde und der Brandbekämpfung.

Schlauchleitung1

Kuppeln1

Im nächsten Jahr geht es für manche mit den Modulen 2 und 4 (technische Hilfeleistung) weiter, andere haben ihre gesamte Grundausbildung an diesem Wochenende abgeschlossen.

Wir gratulieren allen Lehrgangsteilnehmenden, viel Spaß in euren Einheiten und kommt immer gesund von den Einsätzen zurück.

Am 24.7.22 fand eine unserer jährlichen Großübungen zusammen mit dem Löschzug Haßlinghausen statt. Das Szenario sowie der Ort der Übung war wie im echten Einsatzfall bis zur Alarmierung den Einsatzkräften unbekannt. Beim eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um TH-Lage (Technische Hilfe) mit mehreren verletzen handelt. Eine eingeklemmte Person unter einer Landwirtschafsmaschine, drei eingeklemmte Personen in einem verunfallten PKW sowie eine nicht ansprechbare Person in einem Steiger. Die eingeklemmten Personen konnten unter Zuhilfenahme von schwerem hydraulischen Rettunggerät sowie Druckluftkissen und Unterbaumaterialien befreit und gerettet werden. Um einen besseren Zugang zu den Personen in dem verunfallten PKW zu schaffen und diese Patientenorientiert retten, wurde das komplette Dach des Fahrzeuges durch die Feuerwehr entfernt. Die nicht ansprechbare Person auf dem Steiger konnte unter Einsatz einer Drehleiter und weiterer Unterstützung mittels einer tragbarer Leiter gerettet werden. Organisiert wurde die Übung von 2 Kameraden der Löschgruppe Hiddinghausen. Vielen Dank an Herr Dittmer für die Breitstellung der Örtlichkeiten und der Verpflegung der Einsatzkräfte sowie den Kameraden der Jugendfeuerwehr, die als „Verletze“ bei der Übung mitgewirkt haben.

DSCI480300ebc8bb 999a 476c a5b9 5c6ca1b7fdd9DSCI4803DSCI4829

Standort: Hiddinghausen                                               Leistung: 213kw/290Ps

Hersteller: MAN                                                                  Besatzung: 1 Gruppenführer / 8 Einsatzkräfte

Aufbauhersteller: Rosenbauer                                      Hubraum: 6871cm^3

Baujahr: 2017

Indienststellung: 2017

Beladung:

• Feuerlöschkreiselpumpe N35
  • 1600l Wassertank
  • 4 Pressluftatmer (Mannschaftsraum)
  • 1 4-teilige Steckleiter
  • Hochleistunglüfter mit Elektromotor
  • 1 Rosenbauer Stromerzeuger
  • 2 Tauchpumpen
  • Hydraulischer Rettungssatz
  • 1 Fognailset
  • Rosenbauer LED-Beleuchtungssystem
  • Scheinwerfer-Container Set
  • Lichtmast in LED
  • Umfeldbeleuchtung in LED
  • Geräteraumbeleuchtung in LED
  • LED Verkehrsleiteinrichtung im Heck
  • Webasto Standheizung im Mannschaftsraum

Bild folgt in Kürze

An den kommenden Sonntagen (7.10.18 im Bereich Niedersprockhövel und 14.10.18 im restlichen Stadtgebiet) werden die Hydranten durch die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel für den Winter vorbereitet. Die Hydranten werden einer Sichtprüfung unterzogen. Es wird nur in Ausnahmefällen Wasser aus Hydranten mit einem Leitungsdurchmesser größer 150mm entnommen. Weiterhin wird eine Kunststofffolie zwischen Deckel und Gehäuse eingelegt. Hierdurch lassen sich die Hydranten auch bei Eis und Schnee leichter öffnen, da der Deckel nicht anfrieren kann.
Wir bitten alle Bürger/Innen darauf zu achten, dass die Hydranten nicht zugestellt werden und frei zugänglich sind.
Vielen Dank Ihre Feuerwehr Sprockhövel