Die Jugendfeuerwehr Sprockhövel hatte ganz besonderen Besuch. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Oelsnitz war über vier Tage im südlichen Ruhrgebiet zu Gast und erwartete ein tolles Programm. Hintergrund: Es besteht nicht nur eine Städtepartnerschaft zwischen den Gemeinden Sprockhövel und Oelsnitz im Erzgebirge, auch die Feuerwehren und besonders die Jugendfeuerwehren pflegen eine enge Partnerschaft.

Am Nachmittag vom 5. Mai trafen die 19 Jugendlichen und 5 Betreuer im Ortsteil Hiddinghausen ein und wurden durch den stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Gronemeyer empfangen. Das herzliche Wiedersehen wurde durch Grußworte vom Leiter der Feuerwehr Christian Zittlau und dem stellv. Bürgermeister Werner Sauerwein begleitet.

Ankunft

Am Freitagmorgen ging es nach einem kräftigen Frühstück direkt los mit dem Programm. Die beiden Jugendfeuerwehren fuhren zur DASA nach Dortmund. Die DASA ist Deutschlands größte Arbeitswelt Ausstellung. Im Anschluss stand ein Besuch im Dortmunder Fußballmuseum auf dem Plan. Eine zünftige Stärkung wurde an diesem Abend durch den Löschzug Gennebreck vorbereitet. Zum Spießbratengrillen versammelte man sich dort auf dem Vorplatz.

Besuch Leitstelle

GrillabendGrillabend2

Am Samstag ging es bei Temperaturen über 20 °C und Sonnenschein in den Kletterwald Wetter, dem Hochseilgarten am Harkortberg und anschließend zu einer Führung in die Kluterthöhle nach Ennepetal. Gerade die Aktion im Kletterwald stärkte den Gemeinschaftsgeist der beiden Jugendfeuerwehren.

Am Sonntagvormittag werden die Jugendlichen wieder die rund 500 km lange Rückreise ins Erzgebirge antreten