Die Jugendfeuerwehr Sprockhövel wurde im  Mai 1985 gegründet. Sie ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel. Zurzeit leisten 40 Jugendliche, darunter 6 Mädchen, aus allen Stadtteilen Sprockhövels ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr.

Unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Lars Hellhammer sind zurzeit 9 Betreuer mit der Jugendarbeit betraut. Ein Teil der Betreuer kann dabei auf eigene Erfahrungen als Mitglied der Jugendfeuerwehr zurückgreifen. Auf dem Programm stehen natürlich praktische Übungen mit den Feuerwehrfahrzeugen, Ausbildung in Erster Hilfe und alles rund um die Aufgaben der Feuerwehr. Aber auch vielfältige Freizeitangebote, Projektarbeiten, Wettkämpfe und Fahrten runden das Programm ab. Die  Höhepunkte dabei sind das jährliche Kreisjugendfeuerwehr Fußballturnier, der BF-Tag (ein 24-Stunden Dienst), oder mehrtägige Touren z. B. nach Österreich.

Im weiteren Verlauf möchten wir die meistgestellten Fragen beantworten

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Sprockhövel ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel. Sie ist der Zusammenschluss von Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren aus allen Stadtteilen Sprockhövels.

Wer kann Mitglied werden?

In die Jugendfeuerwehr Sprockhövel können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18  Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in Sprockhövel haben.

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Übungsdienste  2-3  Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet.

Was müssen die Jugendlichen mitbringen?

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, ist keine besondere Ausrüstung erforderlich; jedoch sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.

Wann sind die Gruppentreffen?

Getroffen wird sich jeden zweiten Samstag. Die Jugendlichen treffen sich um 14:30 Uhr an ihren Feuerwehrhäusern. Dort werden sie von einem der Betreuer abgeholt und nach Dienstende wieder hingebracht.

Woraus besteht die Dienstbekleidung?

Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten alle Jugendlichen eine Jugendfeuerwehruniform. Diese besteht aus Arbeitshose, Blousonjacke, Helm, Handschuhen, Stiefeln mit Stahlkappe  und einer wetterfesten Jacke. Zudem eine 1. Garnitur für besondere Anlässe.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der Jugendfeuerwehrveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück. Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen. Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Jugendlichen über die Feuerwehr-Unfallkasse versichert. Die Jugendlichen dürfen während des Übungsdienstes keine Ohrringe, Piercings, lange Ketten und Ringe tragen.

Noch Fragen???

Sollten noch weitere Fragen rund um die Jugendfeuerwehr bestehen, so laden wir sie herzlich zu einem unserer Dienste ein, oder wenden sie sich direkt an unseren Jugendfeuerwehrwart HBM Lars Hellhammer mit einer Mail an jugendfeuerwehr@feuerwehr-sprockhövel.de