Die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel bekommt eine weitere Einheit:

Die Kinderfeuerwehr

Auf der Ratssitzung am 26.02.2015 wurde die Gründung einer Kinderfeuerwehr beschlossen.

Die Kinderfeuerwehr wird als weitere Einheit der gesamten Feuerwehr geführt. Sie wird bis zu 30 Mädchen und Jungen im Alter von 6-9- Jahren mit Wohnsitz in Sprockhövel aufnehmen können.

Am 7.3.2015 um 15 Uhr wird im Feuerwehrhaus Haßlinghausen (Rathausplatz 8) eine Informationsveranstaltung für alle interessierte Eltern und Kinder durchgeführt. Wir bitten alle Interessierten sich unter der email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden.

Die Kinder werden während der Veranstaltung betreut.

Die Planung für die Gründung einer Kinderfeuerwehr begann bereits vor ca. 1,5 Jahren. Für die Konzepterstellung wurden aus allen Einheiten aktive Feuerwehrleute entsandt. Weiter wurden aber auch externe Betreuer/innen gesucht und gefunden. Das gesamte Betreuerteam besteht derzeit aus 14 ehrenamtlichen Helfern, davon zwei pädagogische Fachkräfte.

Die Kinderfeuerwehr wird vom Kinderfeuerwehrwart Kai Stasny als Hauptansprechpartner geleitet.

kai

Die Kinderfeuerwehr startet am 25.04.2015 mit regelmäßigen Diensten, die alle zwei Wochen samstags von 15 Uhr – 17 Uhr stattfinden. Bei den Treffen sollen die Kinder altersgerecht und spielerisch an feuerwehrspezifischen Themen herangeführt werden. Aber auch Aspekte wie vorbeugenden Brandschutz, Absetzen von Notrufen oder Verhalten bei Verkehrsunfällen sowie die Förderung der Sozialkompetenz und des Teamgeistes werden berücksichtigt.