Die Ausbilder Markus Gronemeyer und Frank Welling vermittelten vor allem Grundtechniken und das bedachte Arbeiten mit dem Sägewerkzeug. Nach Geschicklichkeitsübungen, um ein Gefühl für die Motorsäge zu bekommen, wurde sich vor allem praktisch mit den Themen Entasten und Gefahrenbäume beschäftigt, da die Feuerwehr in den seltensten Fällen intakte Bäume ganz umlegen muss. So war die Ermittlung von Zug- und Druckseite eine stets vollzogene Maßnahme um das unter Spannung stehende Holz sicher zerkleinern zu können.

Der Samstag schloss mit einer theoretischen Prüfung im Feuerwehrhaus Niedersprockhövel ab. Alle Teilnehmer bestanden den Lehrgang mit Erfolg und können sich nun weiter in ihren Einheiten mit diesem Arbeitsgerät der Feuerwehr beschäftigen. Ein besonderer Dank geht an das IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel, das die Feuerwehr bei dieser Ausbildung unterstützt hat.