Atemschutzüberwachung in Sprockhövel

Merlin - Ein Zauberer am Werk?

Seit einigen Jahren vertreibt die Firma Draeger die Atemschutzüberwachung "Merlin". Hierbei handelt es sich um eine ständige Überwachung aller unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrleute. Dazu werden alle wichtigen Informationen vom Atemschutzgerät über Funk an die außerhalb der Gefahrenstelle befindliche Überwachung an eine Tafel (siehe Bilder) gesendet. Der dort verantwortliche Feuerwehrmann (SB) kann auf einen Blick alle wichtigen Informationen über die im Einsatz befindlichen Kameraden erkennen und im Falle eines Falles sofort reagieren.

Das DrägerMan PSS® Merlin™ Atemschutzüberwachungssytem ermöglicht die ständige Kontrolle der eingesetzten Atemschutzgeräteträger.

Über Funk werden der Flaschendruck, die Temperatur, die Restgebrauchszeit und falls nötig ein Notsignal übermittelt. Ebenfalls können die Geräteträger bei Bedarf über das System zurückgerufen werden.

Merlin 1
Merlin 2

Bei der Feuerwehr der Stadt Sprockhövel sind alle Atemschutzgeräte mit diesem System ausgestattet. Damit übernimmt die Feuerwehr Sprockhövel eine Vorreiterrolle im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Gemäß der Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDV) 7 - Atemschutz wird bei nahezu allen Atemschutzeinsätzen, bei denen der Feuerwehrmann unter Atemschutz nicht direkt beobachtet und unmittelbar erreicht werden kann oder besondere Belastungen zu erwarten sind.

(z. B. bei Wohnungsbränden)

Merlin 3