Durch moderne Baustoffe und eine bessere Aufklärung der Bürger in Sachen vorbeugender Brandschutz brennt es glücklicherweise recht selten in Sprockhövel. Aber genau diese modernen Baustoffe und Bauelemente fördern einige Brandphänomene, die es früher so nicht oder nur sehr selten gab. Wie zum Beispiel  den sogenannten Flash-Over. Hierbei handelt es sich um eine schlagartige Durchzündung der Brandgase.

Besprechung

Um die Feuerwehrleute auf Einsätze dieser Art vorzubereiten und in der richtigen Bekämpfung solcher Brände auszubilden, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel eine Warmausbildung.

Brandtrainer

Diese Warmausbildung wird in einem, extra zu diesem Zweck, angemieteten „Brandtrainer“ am 25. und 26. August 2012 am Feuerwehrhaus Gennebreck durchgeführt. Der Brandtrainer ist ein auf einen Sattelschlepper montierter, gasbefeuerter Container in dem verschiedene Einsatzszenarien realitätsnah geübt werden können. Hier gilt es brennende Betten oder Schränke effektiv zu löschen oder sich vor einem Flash-Over zu schützen und diesen zu bekämpfen.  Dabei entstehen Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius.

Container_aussen

Bereits 2009 hatte die Feuerwehr Sprockhövel den Brandtrainer vor Ort. Die damalige Ausbildung soll nun aufgefrischt werden. Insgesamt werden rund 90 Sprockhöveler Feuerwehrleute in diesem Jahr an dieser Ausbildung teilnehmen.

Uebung1

Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen die Feuerwehr gerne während der Veranstaltung besuchen, um sich ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr zu machen.