Funkrufname Florian Sprockhövel 3 DLK23-1 Kennzeichen EN-2733

• Beleuchtungsmaterial
  • Rollgliss
  • Elektrolüfter
Beschreibung Die Drehleiter ist ein Gerät zur Rettung von Personen aus Höhen. Sie hat eine Länge von 32m. Im Korb der DLK haben 3 Personen platz. Der Aufbau, also abstützen, Korb aufrichten, Leiterpark aufrichten und um 90° drehen, wird in 180 Sekunden vollzogen. Die DLK kommt klassisch bei Brandeinsätzen zum einsatz um Personen von Fenstern und Dächern zu retten. Mit ihr können auch begrenzt Lasten angehoben werden. Sollte ein Treppenraum zu eng für einen liegenden Transport sein, so kann mithilfe einer speziellen Vorrichtung, ein Patient samt Trage auf den Korb geladen werden. Desweiteren kann die Drehleiter mit einem sogenannten Wenderohr, z.B. bei Großbränden, als Wasserwerfer eingesetzt werden. Zur weiteren Beladung zählen eine Motorsäge, ein Stromerzeuger und Beleuchtungsmaterial.