Was hat der Feuerwehrmann für eine Funktion bzw. Qualifikation?

Bei Einsätzen ist es kommt es vor, dass die in Führungsfunktionen eingesetzte Feuerwehrleute nicht unbedingt auch die selben Funktion als Gruppenführer etc. übernehmen. Bei einer rein freiwilligen Feuerwehr ist dies üblich.

Daher hat sich die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel dazu entschlossen in Anlehnung an den Erlass des Landes NRW eine Kennzeichnung in Form von farbigen Westen einzuführen. Die Westen sind zusätzlich zur Farbe mit Reflexstreifen und der Funktion, z. B. "LF 16/12 7-3" für den Gruppenführer des LF 16/12 aus Hasslinghausen (7 für die Feuerwehr Sprockhövel im EN-Kreis und 3 für die Einheit Hasslinghausen), gekennzeichnet.

Die Farben haben folgende Bedeutung:

Funktion im Einsatz

Westenfarbe

Beispielfoto

gelb

Abschnittsleiter

weiß

Zugführer

rot

Gruppen- bzw. Fahrzeugführer

blau

Pressesprecher und Fachberater

grün

Atemschutzüberwachung

schwarz/weiß

Beispielhafte Darstellung der Funktionswesten

Helmkennzeichnung

Die Kennzeichnung am Helm richtet sich dabei nach der eingesetzten (Führungs-)Qualifikation innerhalb der Feuerwehr.
Ein "A" bedeutet, dass der Feuerwehrmann (SB) aktiver Atemschutzgeräteträger ist.

Qualifikation

Helmkennzeichnung