Aktuelles

Dank einer Förderung vom Land NRW gibt es in Sprockhövel jetzt ein eigenes Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für unsere Löschknöpfe. Das Land steuerte 80% der Anschaffungskosten für den Mercedes-Benz Vito bei und investierte somit direkt in die Zukunft des Ehrenamtes Feuerwehr hier bei uns in Sprockhövel.

Das Fahrzeug ist bei der Einheit Schmiedestraße stationiert und kann durch die abnehmbare Sondersignalanalge in kürzester Zeit im Einsatzdienst verwendet werden.

Die auf vielen Feuerwehrfahrzeugen vorhandene Steckleiter ist nicht nur zur Menschenrettung einsetzbar. Häufig wird mittels der Einzelteile auch eine Schlauchbrücke erstellt. Diese dient dazu, dass z.B. auf einer vielbefahrenen Straße eine Durchfahrt für den Verkehr geschaffen werden kann oder Schläuche über Hindernisse geführt werden können.

Am Samstag, 21.5.16, hatten die Löschknöpfe Besuch von Sonja und Nadine und ihrem Erlebnistage - Mobil. Los ging der Tag um 10 Uhr mit einer kleinen Kennenlernrunde und endete nach vielen spannenden, kniffligen und lustigen Spielen, die alle mit Teamgeist gelöst wurden, um 16 Uhr.

Vor dem letzten Dienst am Samstag, 20.06.2015 bekamen alle Löschknöpfe der Kinderfeuerwehr Sprockhövel Helme.