Vorbeugender Brandschutz

Gemütliche Abende mit Plätzchen und Kerzenschein: Die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnlichkeit. Damit diese nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst wurden, mahnt der Deutsche Feuerwehrverband zum sorgsamen Umgang mit Kerzen. Dadurch könnten zahlreiche Feuerwehreinsätze in der dunklen Jahreszeit vermieden werden.
Neun einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern:

Es ist für Einsatzkräfte eine der schlimmsten Meldungen: Wohnungsbrand, vermutlich noch Personen im Gebäude. Viele Faktoren beeinflussen nun die Lage, die sich der Feuerwehr vor Ort darstellt.

Möglicherweise konnten die Bewohner schon durch installierte Rauchwarnmelder von dem Feuer in Kenntnis gesetzt werden. Aber auch das garantiert nicht, dass alle Personen noch rechtzeitig ins Freie gelangen. Nun hat die Menschenrettung oberste Priorität. Der Instinkt sagt einem, schnell an das Fenster oder auf den Balkon und sich lautstark bemerkbar machen.

Alle Hydranten im Stadtgebiet sind überprüft!

Einmal im Jahr werden alle Hydranten, die zur Löschwasserversorgung dienen, durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte überprüft und für den Winter fit gemacht.

Durch moderne Baustoffe und eine bessere Aufklärung der Bürger in Sachen vorbeugender Brandschutz brennt es glücklicherweise recht selten in Sprockhövel. Aber genau diese modernen Baustoffe und Bauelemente fördern einige Brandphänomene, die es früher so nicht oder nur sehr selten gab. Wie zum Beispiel  den sogenannten Flash-Over. Hierbei handelt es sich um eine schlagartige Durchzündung der Brandgase.

stoltenberg_marc

Für den vorbeugenden Brandschutz der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel ist Brandoberinspektor Marc Stoltenberg zum Brandschutztechniker ausgebildet worden.
Die primäre Aufgabe des vorbeugenden Brandschutzes ist die regelmäßige Durchführung von Brandschauen. Je nach Objekt finden diese Brandschauen alle 3 oder 5 Jahre statt. Schulen werden z.B. alle 3 Jahre durch den Brandschutztechniker besichtigt.
Weiterhin zählt die Übernahme von Brandmeldeanlagen zu den Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes.

Bei Fragen zum Brandschutz können Sie Marc Stoltenberg wie nachfolgend angegeben erreichen.

Telefon: 02339 / 2271