Es ist für Einsatzkräfte eine der schlimmsten Meldungen: Wohnungsbrand, vermutlich noch Personen im Gebäude. Viele Faktoren beeinflussen nun die Lage, die sich der Feuerwehr vor Ort darstellt.

Möglicherweise konnten die Bewohner schon durch installierte Rauchwarnmelder von dem Feuer in Kenntnis gesetzt werden. Aber auch das garantiert nicht, dass alle Personen noch rechtzeitig ins Freie gelangen. Nun hat die Menschenrettung oberste Priorität. Der Instinkt sagt einem, schnell an das Fenster oder auf den Balkon und sich lautstark bemerkbar machen.

Aber vor allem Kinder zählen im Ernstfall zu den Schwächsten. Sie wissen meist nicht, wie sie sich vor Rauch und Flammen schützen können und verstecken sich, anstatt auf sich aufmerksam zu machen. Für die Feuerwehr ist das ein Problem. Die reflektierenden Aufkleber "Kinderfinder" können den Rettungskräften die Suche erleichtern und signalisieren: Hier sind möglicherweise Kinder!

P1110630klein (Übergabe der Flyer: v.l. Christian Zittlau - Leiter der Feuerwehr Sprockhövel, Klaus Bottländer - Geschäftsstellenleiter,
Ali van Well - Verantwortlicher Brandschutzerziehung, Max Blasius - Pressestelle)

Außen an der Zimmertür angebracht können sie im Ernstfall die entscheidenden Minuten liefern.

Der PROVINZIAL Geschäftsstellenleiter Klaus Bottländer der Zweigstelle Sprockhövel-Haßlinghausen unterstützt die Feuerwehr bei der Brandschutzaufklärung und übergibt die mehrseitigen Informations-Flyer, in denen auch die "Kinderfinder" enthalten sind. Die Broschüren sollen vorrangig bei Veranstaltungen der Brandschutzerziehung in Kindergärten oder Schulen oder auf öffentlichen Veranstaltungen ihren Adressaten finden.