Funkrufname Florian Sprockhövel 3 TLF4000-1 Kennzeichen EN-FW 7315

• 5.000 l Wasserbehälter, faltbar
  • 4 Atemschutzgeräte mit Merlin Atemschutzüberwachung in Mannschaftskabine
  • 13kVA Stromaggregat
  • Dekontaminationssatz für den CBRN-Einsatz (Gefahrgut)
Beschreibung Das Tanklöschfahrzeug ist ein Fahrzeug vornehmlich zur Brandbekämpfung und Wasserförderung. Es führt einen Wassertank mit 4000l Inhalt und eine leistungsstarke Pumpe mit sich. Hierdurch eignet sich das TLF besonders für den Einsatz in Gebieten mit schlechter Wasserversorgung, sowie auf Bundesautobahnen (dort gibt es keine Hydranten). Desweiteren verfügt es über einen Stromerzeuger, Schaummittel zur Löschschaumerzeugung, Hitzeschutzkleidung und einen faltbaren 5000l-Wasserbehälter. Um Großbrände zu bekämpfen oder giftige Gase nieder zu schlagen steht ein Schaum-/Wasserwerfer bereit. Im Fahrzeug stehen der Besatzung vier Atemschutzgeräte zur verfügung, mit diesen kann sich während der Fahrt ausgerüstet werden. Darüber hinaus wird das Fahrzeug zur Dekontamination des Personales (Reinigung) im Gefahrguteinsatz genutzt.