Aktuelles

Am Mittwochabend hatten der Löschzug Niedersprockhövel und die Löschgruppe Obersprockhövel die Gelegenheit, einen Brandeinsatz unter realitätsnahen Bedingungen auf dem Betriebsgelände der Firma WKT Westfälische Kunststofftechnik an der Hombergstraße zu üben. In enger Abstimmung mit der Firma WKT hatten zwei Ausbilder der Feuerwehr Sprockhövel ein Übungsszenario ausgearbeitet, das sich den anrückenden Einsatzkräften wie folgt darstellte:

Am Nachmittag des 24. Oktobers 2015 fand auf dem Gelände der Firma Herbort die Abschlussübung des Löschbereichs II statt.

Das erste sonnige Wochenende des Jahres wurde seitens der Feuerwehr Sprockhövel für einen Motorsägenlehrgang genutzt. Nach einem ausgiebigen Theorieabend ging es an einem Samstagmorgen in ein Waldstück des IG Metall Bildungszentrums.

Realistisches Übungszenario an der Bahntrasse

Um 18 Uhr ging die Meldung von der Übungsleitung am Feuerwehrhaus in Niedersprockhövel ein. "Person droht zu springen" war das Stichwort für die Einsatzkräfte. Eine Adresse des Einsatzortes konnte von dem Anrufer nicht genannt werden.

Stadtfestzeit ist auch Feuerwehrzeit!
Über die nächsten drei Tage sind Bereitschaften durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Niedersprockhövel eingerichtet, um im Ernstfall keine Zeit zu verlieren, da die Feuerwehrleute aufgrund der geänderten Straßenführungen im Alarmfall länger als üblich zur Feuerwehrwache hinter der alten Grundschule Nord brauchen würden.