Aktuelles

Auch in diesem Jahr traf sich die Löschgruppe Hiddinghausen mit der Ehrenabteilung und Familienangehörigen zur Weihnachtsfeier im Gerätehaus. Am 17.12.2023 wurde der Nachmittag gemeinsam mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen verbracht. An dieser Stelle danken wir noch einmal für die Kuchenspenden der Angehörigen. 

Für die Kinder hatte sich der Nikolaus extra auf den Weg gemacht und ein paar Geschenke überbracht. 

 

Die Löschgruppe Hiddinghausen wünscht ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. 

Am Samstag, den 25.11.2023 richtete die Löschgruppe Hiddinghausen den Übungsdienst für die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr aus. Thema war hierbei das Sichern von Einsatzstellen. Um ein möglichst risikoarmes Arbeiten der Einsatzkräfte gewährleisten zu können, ist es eine der ersten Aufgaben bei Eintreffen des Fahrzeugs, auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Auf Straßen passiert dies häufig durch Leitkegel oder Blitzleuchten. 

Zur Übung haben die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr unter Aufsicht der Löschgruppe Hiddinghausen eine wenig befahrene Kreuzung gesperrt (wobei darauf geachtet wurde, den Verkehr nicht einzuschränken). Zusätzlich wurde ein Szenario auf einer Landstraße im kleinen Maßstab mit Modellautos dargestellt und besprochen. 

In der Jugendfeuerwehr werden interessierte Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren auf den folgenden aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet. Der aktive Dienst ist dann ab dem Alter von 18 Jahren möglich. Die Betreuung und die Gestaltung der Dienste wird von aktiven Kameraden übernommen. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr Sprockhövel 40 Mitglieder (Stand Dezember 2023).

 Mindestens einmal im Jahr wird zusätzlich zur monatlichen Wagenpflege eine allumfassende Gerätewartung an unseren Arbeitsmitteln durchgeführt. Diese Gerätewartung ist in unserer Einheit am vergangenen Montag durchgeführt worden. Dazu werden alle Fächer des Hilfleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF10) geleert, gesäubert und die Materialien gereinigt und auf ihre Funktion hin geprüft.

Zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft muss jedes Gerät zu jeder Zeit einwandfrei funktionieren. Dies stellen wir routinemäßig auch in unserer monatlichen Wagenpflege sicher. Hierbei bekommen unsere Einsatzfahrzeuge (HLF10 und MTF) auch eine äußere Reinigung.

Die Gerätewartung wird von der gesamten Einheit durchgeführt und dauert ca. zwei Stunden.

Am Sonntag, den 18.06.2023 übte die Löschgruppe Hiddinghausen gemeinsam mit dem Löschzug Haßlinghausen das Vorgehen in einer größeren Einsatzlage. Dazu wurden die Örtlichkeiten des alten Bauhofs der Stadt Sprockhövel an der Mittelstraße Haßlinghausen genutzt. 

Die Arbeit unter schwerem Atemschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Entsprechend wird das Vorgehen unter Atemschutz regelmäßig in den einzelnen Löscheinheiten geübt. 

Am Samstagnachmittag, den 03.06.2023, nutze die Löschgruppe Hiddinghausen den Dienst für eine solche Übung. Zuerst wurden in einem Theorieteil Themen wie das taktische Durchsuchen von Gebäuden und die digitale Atemschutzüberwachung besprochen.

Zum Seitenanfang