Mindestens einmal im Jahr wird zusätzlich zur monatlichen Wagenpflege eine allumfassende Gerätewartung an unseren Arbeitsmitteln durchgeführt. Diese Gerätewartung ist in unserer Einheit am vergangenen Montag durchgeführt worden. Dazu werden alle Fächer des Hilfleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF10) geleert, gesäubert und die Materialien gereinigt und auf ihre Funktion hin geprüft.

Zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft muss jedes Gerät zu jeder Zeit einwandfrei funktionieren. Dies stellen wir routinemäßig auch in unserer monatlichen Wagenpflege sicher. Hierbei bekommen unsere Einsatzfahrzeuge (HLF10 und MTF) auch eine äußere Reinigung.

Die Gerätewartung wird von der gesamten Einheit durchgeführt und dauert ca. zwei Stunden.