Am Sonntag, den 18.06.2023 übte die Löschgruppe Hiddinghausen gemeinsam mit dem Löschzug Haßlinghausen das Vorgehen in einer größeren Einsatzlage. Dazu wurden die Örtlichkeiten des alten Bauhofs der Stadt Sprockhövel an der Mittelstraße Haßlinghausen genutzt. 

Die Einsatzlage war wie folgt: Mehrere Kinder spielten in einem Gebäude, in dem sich ein Brand entwickelt hatte. Insgesamt zwei Angriffstrupps gingen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz in das Gebäude vor. Auf der Rückseite des Gebäudes musste eine Person aus dem ersten Stock über das Fenster gerettet werden. Dazu nahmen zwei Trupps eine Steckleiter vor und sicherten die Person über eine Rettungsleine ab. Zusätzlich wurde ein Unfall mit einem PKW und einer weiteren Person simuliert, die unter den Wagen geraten war und befreit werden musste. Dafür wurden Hebekissen und unterschiedliche Unterbaumaterialien eingesetzt, um ungewollte Bewegungen des Fahrzeugs zu verhindern. 

Gemeinsame Übungen unterschiedlicher Einheiten sind essentiell, um die Zusammenarbeit zu stärken und zu routinieren und werden im gesamten Stadtgebiet regelmäßig durchgeführt. Im Anschluss wurden die letzten kühlen Morgenstunden für kameradschaftliches Zusammensein und ein Frühstück genutzt.

 PXL 20230618 062457994 small

PXL 20230618 063037916 small PXL 20230618 063100133 small

Zum Seitenanfang