Alle Hydranten im Stadtgebiet sind überprüft!

Einmal im Jahr werden alle Hydranten, die zur Löschwasserversorgung dienen, durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte überprüft und für den Winter fit gemacht.
Neben der Sicht- und Funktionsprüfung wird in Unterflurhydranten auch eine Folie unter den Deckel gelegt, die das Festfrieren verhindern soll. Somit können wir auch im Winter schnell Wasser für unsere Einsätze beziehen. Während der Funktionsprüfungen konnte es kurzfristig zu einer Eintrübung des Trinkwassers kommen. Diese ist jedoch gesundheitlich unbedenklich.
Wasserentnahme
Leider wurden wir auch in diesem Jahr an einigen Prüfungen gehindert, da Fahrzeuge auf Unterflurhydranten parkten. Im Ernstfall könnte das Leben kosten! Und dabei ist es gar nicht so kompliziert zu wissen, ob man auf so einem dieser ovalen Deckel steht.
Hydrant
Jeder Hydrant ist durch ein Schild in der Nähe gekennzeichnet. Zum Beispiel an Laternen oder Mauern. Unser Foto zeigt also die Lage des Hydranten "H 80" 13,4 m nach rechts und 2,8 m nach vorne aus der Perspektive des Schildes.
Hydrantenschild