Als Übungsobjekt wurde ein Waldbrand angenommen. Um ausreichend Löschwasser zu bekommen, sollte mittels Tragkraftspritze Wasser aus einem nahe gelegenen Bach entnommen werden. Der Bach musste hierzu aufgestaut werden, die Pumpe entsprechend über einem Feldweg in Stellung gebracht werden.

Die Ziele der Übung waren das Aufstauen des Baches und die Feststellung der zu erwartenden Wassermenge sowie der Umgang mit der Tragkraftspritze zur Festigung der Kenntnisse für den Ernstfall.

Die nachfolgenden Bilder zeigen eine kurze Übersicht des Übungsablaufs.

Lagebeschreibung  Einsatzbefehl
 Die angenommen Lage wird dem Einsatzleiter beschrieben.  Die Gruppe erhält den Einsatzbefehl.
 Transport_Pumpe  Saugleitung_wasser
Die Pumpe wird über den Feldweg zum Bach in Stellung gebracht.  Der Bach ist aufgestaut und die Pumpe ist bereit zur Wasserförderung.
P1000614  P1000621
Das erste C-Rohr ist im Ensatz. Als letztes wurde das B-Rohr vorgenommen.