Der Löschzug Gennebreck hatte am 8.9.2013 seine Jahreshauptübung im Huxel. Es wurde ein Wohnungsbrand in der ersten Etage simuliert, wobei sich noch zwei Personen in den Räumen befinden sollten. Die eingesetzten Puppen, deren Gewichte ca. lebenden Personen entsprechen, wurden in den Räumlichkeiten hinterlegt. Die Räume wurden stark vernebelt, so dass ein realistisches Bild einer verrauchten, brennenden Wohnung entsteht. Hierdurch lernen und vertiefen die Übungsteilnehmer ihre Erfahrungen sich in einer solchen Situation zurecht zu finden und entsprechend zu reagieren.

Bei einem echten Einsatz würde noch die durch den Brand entstehende Hitze hinzukommen. Dieses Gefühl der Hitze konnten die Teilnehmer bereits vor ca. einem Jahr im Brandtrainer (siehe Bericht auf unserer Seite) kennelernen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen einen keinen Ausschnitt der Übung.

Das_ObjektAnlegen_der_PAs
Erwachsenenpuppe_2Babypuppe
Einsatzbefehl_PA-TruppBetreuung_der_geretteten_Person

Wir danken den Kameraden, die dieses Übungsobjekt zur Verfügung stellen konnten.