Der Löschzug Gennebreck führte am Donnerstag, 13.08.2015, eine Übung auf dem Gelände der Firma Wicke in Herzkamp durch.
Das Übungsszenario war:
In  einer Halle war ein Brand ausgebrochen und es wurden zwei Personen vermisst. Die Feuerwehr verfügt über eine Nebelmaschine. Hiermit kann z.B. eine Halle vernebelt werden, um einen realistischeren Übungsablauf für die Rettungsteams zu simulieren.
FW Einsatzstelle vermisste Person
Das Gelände der Firma Wicke hat die Besonderheit, dass es sich um eine Hanglage handelt. Die Gebäude sind somit auf verschiedenen Ebenen angeordnet.
Bei den Übungen des Löschzuges, die uns regelmäßig durch die Firma Wicke ermöglicht werden, können die sich dadurch ergebenen Anforderungen trainiert werden.
FW Einsatzstelle von der Lagerhalle aus
Während der Übung wurden auch die auf dem Gelände vorhandenen Löschwassereinrichtungen benutzt. Hierzu gehören ein Löschwaasertank im oberen Bereich und Zisternen im unteren Bereich, wo sich eine große Lagerhalle befindet.
FW Wasserentnahme Saugstelle
FW Wasserentnahmestelle Lagerhalle
Die nachfolgenden Bilder zeigen die Rettung einer vermissten Person.
FW Person wird aus der Halle gerettet
FW Rettung zweite Person
Für die gesamte Übung hatte der Zugführer aufgrund der hohen Außentemperaturen "leichte" Arbeitskleidung angeordnet. Normalerweise werden Einsatzübungen in kompletter Einsatzkleidung durchgeführt.
Im Anschluß an die Übung erfolgte noch eine kleine Werksführung, dabei wurde das Augenmerk auf das neue Blockheizkraftwerk und kritische Produktionsanlagen gelegt.Das Wissen über die örtlichen Gegebenheiten sind im Ernstfall für die Einsatzkräfte von großer Bedeutung.
Wir danken der Firma Wicke recht herzlich, dass sie es uns regelmäßig ermöglicht, auf dem Firmengelände zu üben.