Die diesjährige Jahreshauptübung im Löschbereich 3 (Gennebreck) fand in der Melbeck statt. Die Übung wude gemeinsam mit dem Löschzug Elfringhausen der Stadt Hattingen durchgeführt.
Beide Löschzüge arbeiten schon seit Jahren in den Gebieten Herzkamp Horath, Schee und Elfringhausen zusammen und somit ist eine gemeinsame Übung selbstverständlich.
Rettung einer Person
Die Besonderheit in diesem Bereich ist, dass häufig Wasser aus Teichen entnommen und über mehrere 100m zum Einsatzort geleitet werden muss. Beide Löschzüge verfügen über Fahrzeuge, die entsprechen viel Schlaufmaterial mitführen. Der LZ-Elfringhausen mit seinem Schlauchwagen SW2000 (2000m B-Schläuche) und der Löschzug Gennebreck mit seinem Gerätewagen-Nachschub GW-N (1000m B-Schläuche). Ebenso verfügen beide Fahrzeuge über Tragkraftpumpen.
Schlauchwagen LZ Elfringhausen GW N Wasserversorgung
Das Übungsszenarium: Ein Heuschuppen brennt und es werden zwei Kinder vermisst.
Für die Übung wurde der Schuppen mittels eine Nebelmaschine vernebelt, so dass die Einsatzkräfte, ähnlich wie bei einem echten Einsatz, in ihrer Sicht eingeschränkt sind. Somit mussten die Atemschutzgeräteträger sich vorsichtig vortasten. Die Wasserversorgung wurde durch die Entnahme aus einem ca. 150m entfernten Teich sichergestellt. Die Entnahme wurde von dem Löschzug Elfringhausen eingerichtet und die Weiterleitung erfolgte durch den Einsatz des GW-N. Hierzu wurde von der Einsatzstelle zum Teich eine entsprechnede Schlauhleitung verlegt.

Aufbau Wasserentnahme aus Teich 1 Aufbau Wasserversorgung

Die beigefügten Bilder sollen eine Eindruck von der Übung vermitteln.
Bereitstellungsraum 1 Ankunft der Übungsteilnehmer  Vorgehen zum Übungsobjekt Übungsobjekt Wasserwerfer auf TLF Simulation Löschangriff