Die Fotoshow zeigt eine gemeinsame Übung der Löschzüge Gennebreck (Feuerwehr Sprockhövel) und Elfringhausen (Feuerwehr Hattingen).
Zu Beginn der Übung wurden alle Teilnehmer in einem kurzen Vortrag über die Vorgehensweise bei einer Waldbrandbekämpfung unterrichtet.
Anschließend ging es in den Kreiswald zur Paxis.

Hierbei übernahm der Löschzug Elfringhausen die Wasserversorgung mit der Wasserentnahme aus einem Teich und legte eine Förderleitung von ca. 400 - 500 m. Die Leitung wurde mit dem Schlauchwagen 2000 verlegt.
Der Löschzug Gennebreck hatte die Aufgabe den Brand zu bekämpfen. Hierzu wurden drei C-Rohre vorgenommen. Das Löschwasser wurde zuerst aus den Tanks der Löschfahrzeuge entnommen. Nach Anschluß der Wasserversorgung aus dem Teich konnten die Einsatzkräfte mit maximaler Kapazität den simulierten Brand bekämpfen.

Beide Löschzüge arbeiten schon seit Jahren überörtlich zusammen und üben regelmäßig gemeinsam. Beide Löschzüge haben ihren Standort in ländlichen und teilweise schwer zugängliche Gelände. Meistens sind Brandeinsätze dann auch mit einer entsprechend Wasserförderung über lange Wegestrecken verbunden. Hierzu siehe auch unseren Beitrag Wasserförderung über lange Wegestrecken.