Wie in jedem Jahr, kamen die Kindergärten Schee und Herzkamp am 20.02.2018 zu uns in die Feuerwehrwache in Gennebreck, um sich unsere Brandschutzerziehungsvorführung anzugucken.

Es wird eine Geschichte für die Kinder vorgelesen, die auch Praxis für die Kinder und Feuerwehrleute beinhaltet.

Das Highlight für die Kinder ist das Absperren der Unfallstelle und die Rettung durch unseren Angriffstrupp der in Not geratenen Person. Den Kindern wurden die „verkleideten“ Feuerwehrleute gezeigt, um Ihnen die Angst zu nehmen und um zu zeigen, dass unter der Maske ein normaler Mensch steckt.

Nach der Geschichte wurde noch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto gemacht und der Mannschaftsraum wurde erklärt. Außerdem musste aus dem aufgebauten Sprungretter die Luft wieder rausgedrückt werden, dabei haben die Kinder natürlich auch geholfen.

Die Warnwesten durften die Kinder behalten, um den sicheren Weg in die neue Schule zu begleiten.
Des Weiteren standen wir anschließend für Fragen durch Kinder, aber auch Eltern, bereit.

Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4