Leistungsnachweis  in Breckerfeld am 8.5.2010

Zu dem ersten diesjährigen Leistungsnachweis der Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises hatte sich auch eine Gruppe der FF Sprockhövel vom Löschzug Hasslinghausen  unter Führung von BM Thorsten Asbeck angemeldet.

Bei dem alljährlichen Nachweis der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr geht es um das Vortragen eines Löschangriffs einschließlich der Herstellung der Wasserversorgung; es schließt sich sodann ein Prüfungsteil an, bei dem die theoretischen  Kenntnisse der Kameraden und deren Kenntnisse beim Knüpfen bestimmter Knoten abgefragt und beurteilt werden. Den Abschluss bildet eine sportliche Übung,  bei der es auf Geschicklichkeit und körperliche Fitness ankommt.

Der Löschangriff muß innerhalb von fünf Minuten vorgetragen werden, die Truppe des LZ Hasslinghausen blieb mit 3.37 Minuten weit unter dem erlaubten Limit. Auch der theoretische und der sportliche Teil bereitete der Gruppe um BM Asbeck keine größeren Schwierigkeiten, so daß alle teilnehmenden Kameraden am Schluß der Veranstaltung voller Stolz ihr Leistungsabzeichen in Empfang nehmen konnten.