Am Mittwoch, den 11. März 2015, machte sich vom Löschzug Haßlinghausen mit Löschzugführer Marc Stoltenberg eine 5-köpfige Gruppe ins brandenburgische Luckenwalde auf. In dem dortigen Werk der Firma Rosenbauer hatte diese für die Feuerwehr einen TLF 4000 gebaut, das es nun galt, an den Standort nach Sprockhövel zu überführen.

Nach einer 8 stündigen Einweisung auf das neue Fahrzeug konnten sich die Kameraden am Freitag, den 13. -was hoffentlich kein schlechtes Omen sein wird-, mit dem neuen Fahrzeug auf den Heimweg begeben.

Der MAN, mit einem 18t Fahrgestell, verfügt über 340 PS und einen Allradantrieb. Der Tank des Fahrzeuges fasst 4.000l Wasser. Darüber hinaus führt das Fahrzeug noch 400 l Schaummittel mit. Neben einer Druckluftschaum-Anlage verfügt das Fahrzeug über einen Wasserwerfer auf dem Dach des Fahrzeuges, der bei einer Reichweite von 60 m, 1.600l Wasser in der Minute fördern kann. Der Betrieb des Wasserwerfers ist sogar bei langsamer Fahrt möglich (Pump and Roll). Weiterhin verfügt das Fahrzeug insbesondere über einen Lichtmast mit 8 LED Scheinwerfern. Darüber hinaus sind im Mannschaftsraum 4 Atemschutzgeräte verlastet. Seit März befindet sich das Fahrzeug im Einsatzdienst und konnte schon mehrmals eingesetzt werden. Jetzt, Ende Juni, wurde als letzter Arbeitsschritt die Beklebung auf die Fahrerkabine aufgebraucht. Dies geschah in Eigenleistung. Mit einem neuem Fahrzeug stehen viele Stunden Schulung und Übung auf dem Plan. Nur so lernen die Kameraden/innen das hochmoderne Fahrzeug zu beherrschen und können jeden Handgriff im Einsatz schnell aus dem Wissen abrufen. Dies geschieht natürlich in der Freizeit, zusätzlich zum Beruf.

20150625 135804

00 1963