Am Montagabend, den 22.05.2023, übte die Löschgruppe Hiddinghausen den Löschangriff unter Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3), in der das Standardvorgehen für die taktischen Einheiten der Feuerwehr im Einsatz (Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung etc.) beschrieben ist. Dieses Vorgehen erlernt jeder Feuerwehrangehörige in der Grundausbildung. In den Diensten der jeweiligen Einheiten werden diese Grundlagen regelmäßig wiederholt und geübt, um für den Ernstfall stets vorbereitet zu sein.

Für diese Übung war es möglich, die Örtlichkeiten des gesperrten Hallenbads der Schule Hiddinghausen zu nutzen. Vorgegebenes Szenario war ein Brand im Inneren des Gebäudes, in dem sich vermutlich noch Menschen befanden. Somit gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Vor dem Gebäude wurde die Wasserversorgung sichergestellt und ein dritter Trupp als Sicherheitstrupp bereitgestellt. Schließlich wurde nach Schaffen einer Abluftöffnung der Hochleistungslüfter vorgenommen, um das Gebäude in einen rauchfreien Zustand zu versetzen.

Besonders für diesen Dienst war, dass durch den vorangegangenen Aufruf über die Social Media Kanäle interessierte Besucher die Übung hautnah mitverfolgen konnten. Die Löschgruppe bedankt sich für das Interesse und auch für die Unterstützung durch den Hausmeister der Schule Hiddinghausen, der der Feuerwehr während der gesamten Übung zur Seite stand.