Die Arbeit unter schwerem Atemschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Entsprechend wird das Vorgehen unter Atemschutz regelmäßig in den einzelnen Löscheinheiten geübt. 

Am Samstagnachmittag, den 03.06.2023, nutze die Löschgruppe Hiddinghausen den Dienst für eine solche Übung. Zuerst wurden in einem Theorieteil Themen wie das taktische Durchsuchen von Gebäuden und die digitale Atemschutzüberwachung besprochen.

Im Anschluss fand eine praktische Übung in der benachbarten Turnhalle statt. Hier wurde vor allem die Rettung des ersten Angriffstrupps durch zwei bereitgestellte Sicherheitstrupps geübt. In dem Szenario war der zu rettende Trupp an einem schwer zu erreichenden Ort verunfallt und musste schonend mit dem Spineboard aus dem Gebäude transportiert werden. Zuvor wurde ein Austausch der Pressluftflasche vorgenommen. Um sicherzustellen, dass die Atemluftflasche bei dem angenommenen Unfall nicht beschädigt wurden oder zu wenig Restluft für die Rettung enthält würde diese vorher durch den Rettungstrupp durch einen neue Flasche ausgetauscht  

 AGT Übung AGT Übung .jpg1

Zum Seitenanfang