Gemeinschaftsübung der LG Obersprockhövel und der LG Schmiedestraße

alt

Am 13.05.2011 hat die LG Obersprockhövel mit der LG Schmiedestraße eine Gemeinschaftsübung am Feuerwehrhaus Schmiedestraße durchgeführt. Bei der Übung waren 22 Kameraden der Feuerwehr Sprockhövel anwesend.

Das angenommen Einsatzszenario war ein VU-Klemm(Verkehrsunfall mit mind. einer Eingeklemmten Person).

Die Schwerpunkte dieser Übung waren:

-zwei Eingeklemmte Personen(nicht ansprechbar),

-ein überschlagener PKW,

-Platzmangel aufgrund der Örtlichen Gegebenheiten,

alt

Nachdem sich die Gruppenführer einen Überblick des angenommenen Einsatzszenarios machen konnten, wurde entschieden, dass die Löschgruppe Obersprockhövel die patientenorientierte Rettung am blauen Seat Ibiza und die Löschgruppe Schmiedestraße am schwarzen Ford Fiesta vornimmt.

Die Einheiten haben dann ihre Einsatzbefehle bekommen, um eine schnelle und sichere Patientenrettung zu gewährleisten. Rechts im Bild die Gruppe der Schmiedestraße.

alt

Es wurde damit begonnen, die PKWs gegen Erschütterungen zu sichern indem die Fahrzeuge mit Rüsthölzern und speziellen Unterbauklötzen unterbaut wurden. Gleichzeitig wurde jeweils ein Kamerad zur Patientenbetreung in das Fahrzeuginnere gebracht.

Um eine ausreichend große Arbeitsöffnung zu schaffen, wurden beim blauen PKW alle Scheiben sowie das Dach entfernt.

Aufgrund der ungünstigen Lage des schwarzen PKW, konnte hier nur eine Arbeitsöffnung über den Kofferraum geschaffen werden.

Beiden Patienten wurde aufgrund des Verdachts einer Halswirbelsäulenverletzung, eine Zervikalstütze angelegt.

alt

Während beim blauen PKW das Dach geöffnet wurde, wurde der Patient im schwarzen PKW mithilfe eines Spineboards gerettet.

Danach wurde der Patient im blauen PKW achsgerecht nach hinten über den Kofferraum mit Hilfe des Spineboards gerettet, da dies die geringste Belastung für die Wirbelsäule des Patienten darstellt.