Abschlussübung des Löschbereichs I am 24. September 2011

Am Samstag dem 24.09.2011 führten die Löschgruppe Hiddinghausen, der Löschzug Haßlinghausen und die Löschgruppe Schmiedestraße die Löschbereichsabschlussübung für das Jahr 2011 durch.
Die Einheiten wurden gegen 15 Uhr zur Wittenerstraße alarmiert, sodass sich nach der Ankunft der Einheiten folgende Lage bot.
In einer Scheune wurde durch mehrere spielende Kinder ein Brand verursacht, welcher sich wegen gelagertem Stroh sehr schnell ausbreitete. Aufgrund des Brandes flüchteten die Kinder, sodass 7 Kinder vermisst waren und sich einer in einem Baum versteckte.
Aufgrund der hohen Anzahl von Verletzten, wurde kurz nach Beginn der Übung ein MANV(Massenanfall von Verletzten) Stufe 1 ausgelöst, weshalb die Menschenrettung höchste Priorität hatte. Zeitgleich wurde wegen der schnellen Brandausbreitung die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut.

Nachdem alle verletzten Personen gerettet und der Brand gelöscht worden war konnte die Übung gegen 16:30 Uhr beendet werden. Solche Abschlussübungen sollen die Zusammenarbeit sowie die Kameradschaft zwischen den Einheiten verbessern, wobei sich bei dieser Übung eine sehr gute Zusammenarbeit darstellte.

alt alt
Die Gruppe des LF 16/12 bekommt ihre Einsatzbefehle
Aufbau der Wasserversorgung
alt feuerwehr 050
Der Angriffstrupp der Löschgruppe Hiddinghausen geht zur
Menschenrettung vor
Außerdem wurde die Brandbekämpfung über die DLK 18/12
vorgenommen
feuerwehr 063
feuerwehr 074
Die Löschgruppe Schmiedestraße rettet die geflüchtete Person
vom Baum mittels 4-teiliger Steckleiter
Abtransport einer verletzten Person
Zum Seitenanfang