Die Jahresdienstbesprechung 2015 im IGM-Bildungszentrum am Freitag, 20.03.2015 überraschte mit einigen Höhepunkten für die Anwesenden.
Neben dem Jahresbericht 2014 wurde die Gründungsurkunde der Kinderfeuerwher "Löschknöpfe Sprockhövel" vom Bürgermeister, dem Wehrführer und dem Kinderfeuerwehrwart unterschrieben. Die Kinderfeuerwehr erhielt T-Shirts als Sachspende der SPD Sprockhövel. Der Wehrführer Christian Zittlau erhielt die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen für die geleistete Stabsarbeit. Hinzukamen noch die Ehrungen von Kameraden/Innen für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr sowie Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für den Erwerb der Jugendflamme Stufe 2.
Nachfolgend einige Informationen und Bilder zu den zuvor genannten Punkten:

Am 31.12.2015 hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt insgesamt 318 Mitglieder, hiervon 174 aktive Feuerwehrleute, 35 Jugendfeuerwehrleute, 48 Musiker/innen und 61 Mitglieder in der Ehrenabteilung. In den 6 Feuerwehrhäusern sind insgesamt 24 Einsatzfahrzeuge und ein Anhänger untergebracht. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 272 Einsätzen gerufen, wober sicherlich allen der Großeinsatz im Engelsfeld in Erinnerung bleiben wird. Für den gezeigten Einsatz aller Beteiligten bedanke sich der Wehrführer Christian Zittlau nochmals ausdrücklich.
Blick in den Sitzungssaal auf die Anwesenden.

Beförderungen

1. Gruppe: Feuerwehrleute, die Kreislehrgänge absolviert haben, vom Feuerwhermann - Unterbrandmeister.

Befrderungen2
 2. Gruppe: Feuerwehrleute, die Lehrgänge am Institut der Feuerwehren in Münster absolviert haben bzw. gem. Laufbahnverordnung befördert wurden.
Befrderungen

Ehrungen

für 25 Jahre aktiven Dienst, 50 und 60 jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr.

Ehrungen

Die Jugendfeuerwehrleute zum Erwerb der Jugendflamme Stufe 2.

Jugendflamme

Hochwassermedaille

Ehrung des Wehrführers Christian Zittlau durch den stellv. Kreisbrandmeister Marion Rosenkranz.

Zittlau_Medaille

Die Kinderfeuerwehr - Löschknöpfe Sprockhövel

Unterschrift von Bürgermeister Ulli Winkelmann auf der Gründungsurkunde.

Kinderfeuerwehr_Unterschrift_BM

Ernennung der Betreuer der Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr_Fachberater

Die obligatorischer Übergabe der Spende von der SPD.

Kinderfeuerwehr_Spende_SPD

Die Betreuer in den Shirts der Löschknöpfe.

Kinderfeuerwehr_Betreuer1

Alle Fotos wurden von Matthias Kleineberg der Feuerwehr Sprockhövel erstellt und können unter Nennung genutzt werden.