Die Grundausbildung für die Module 1+3 absolvierten am 20.05.2017 achtzehn Teilnehmer mit Erfolg. Die zwei Kameradinnen und sechszehn Kameraden mussten bei der praktischen Prüfung den Brandangriff mittels Schaumrohr simulieren. Die schriftliche Prüfung wurde bereits am Abend zuvor abgelegt.
Einsatzbefehl zur Übung
Anschluss des Zumischers
Fragen des Prüfers zum Zumischer
Bewertung der Übung
Die zweite Übung hatte die Vornahme eines B-Strahlrohres zur Aufgabe. Hierbei wurde der Einsatz nicht nur simuliert, sondern Wasser aus dem Hydranten entnommen und auch entsprechend am Strahlrohr abgegeben. Hierbei wechselten die Trupps, damit alle Teilnehmer des Lehrganges ein Gefühl für die Kraft, die am Strahlrohr entsteht, bekommen.
Kuppeln des B-Strahlrohrs
Umgang und Einsatz des B-Strahlrohrs
B-Strahlrohr - Einsatz bei maximaler Wasserdurchflussmenge
Die beigefügten Bilder zeigen die Durchführungen der Übungen sowie die alle Teilnehmer, Ausbilder und Prüfer nach Abschluss der Prüfung des Grundlehrganges.
Abschussbesprechung nach erfolgreichem Lehrgang
Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.
Teilnehmer, Ausbilder und Prüfer