Feuerwehr Schee05

Feuerwehr Schee03

Feuerwehr Schee04

Die Gründung

Kurz vor der Jahrhundertwende, am 16. Juni 1899, fand sich eine Gruppe Herzkamper Bürger im Gasthaus der Wirtin Witwe Wilhelm von Lehn, heute Gasthaus "Zur Alten Post", zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr.

Die Feuerwehr von 1904 bis nach dem 1. Weltkrieg

1904 wurde eine Saugdruckpumpe angeschafft. Damit entfiel jetzt auch endlich das lästige Befüllen mit Ledereimern, dass so viele Kameraden gebunden hatte. Ergänzend zu der Pumpe standen noch Brandhaken, Leitern und Hanfschläuche zur Verfügung.

Die Feuerwehr von 1920 bis 1947

Die erste Eintragung ins Protokollbuch folgte erst wieder im Mai 1920. Wieder einmal war Mitbegründer Otto Breukelchen die treibende Kraft und übernahm die Führung, sein Stellvertreter wurde Kamerad Richard Bäcker. Der Wechsel vom Kaiserreich zur Demokratie wirkte sich auch auf die Feuerwehr aus.

Die Feuerwehr von 1947 bis 1970

Nach dem zweiten Weltkrieg, der auch an unserer Gemeinde nicht ohne spürbare Wunden vorüber ging, begann Brandmeister Willi Offermann mit der Neuorganisation. Am 7. August 1947 fand endlich wieder eine Generalversammlung statt. Da man in den Jahren davor nur in bescheidenem Maße tätig sein konnte, wollte man jetzt so richtig durchstarten.

Die Feuerwehr von 1970 bis 2006

Im Rahmen der "kommunalen Neugliederung" wurde 1970 die Stadt Sprockhövel gegründet. In diesem Zusammenhang wurde in den folgenden Jahren unter der Leitung von Stadtbrandmeister Günther Siwitza auch die Feuerwehr neu gegliedert. Er prägte durch seine positiven Impulse viele Jahre die Entwicklung der Feuerwehr.