Die Gründung

Kurz vor der Jahrhundertwende, am 16. Juni 1899, fand sich eine Gruppe Herzkamper Bürger im Gasthaus der Wirtin Witwe Wilhelm von Lehn, heute Gasthaus "Zur Alten Post", zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr.

Anlass war der verheerende Brand des Hauses Glittenberg. Man wollte dem roten Feuerhahn endlich organisiertund damit wirksamer zu Leibe rücken. Die vorhandenen Mittel zur Brandbekämpfung ließen ohnehin schon auf geringen Erfolg hoffen. Es kann aber auch sein, dass die bevorstehende Jahrhundertwende eine Aufbruchstimmung und einen besonderen Tatendrang mit sich brachte.

Am 18.August, zwei Monate nach der Gründung und nach einer Annonce in der Schwelmer Zeitung, traf man sich erneut mit etwa fünfzig Personen und stellte unter dem Vorsitz des Herrn Amtmann von Aster zu Haßlinghausen die Statuten auf. In geheimer Wahl wählte man sogleich den ersten Vorstand der neuen Freiwilligen Feuerwehr, der damals aus folgenden Kameraden gebildet wurde:

• Der Oberst August Oberste-Lehn
  • Der Hauptmann Johann von der Mühlen
  • Der Spritzenführer Wilhelm Isenberg
  • Der Steigerführer Fritz Offermann
  • Der Wachmannschaftsführer Wilhelm vom Hagen
  • Der Schriftführer und Kassierer Otto Breukelchen

So gründlich organisiert konnte nun der gemeinsame Kampf gegen den Feuerteufel beginnen.

Damit begann auch das Bestreben, die wirksamsten technischen Mittel zur Brandbekämpfung einzusetzen, was sich bis heute fortgesetzt hat.

Der neu gegründeten Feuerwehr Herzkamp standen neben den Ledereimern immerhin schon zwei Druckpumpen zur Verfügung. Die handbetriebenen Pumpen pressten das Wasser um so stärker in die Lederschläuche, je eifriger die Männer arbeiteten. Der Strahl reichte dann bis etwa 25 Meter Höhe.