Geschichte der Löschgruppe Hiddinghausen

von Löschgruppenführer a. D.

Oberbrandmeister Horst Schmidt (†)
altes_hiddinghausen_wappen

Um die Motive der 27 Gründer zu ergründen, will ich versuchen, das Umfeld und die Lebensbedingungen der Hiddinghauser Bürger um das Jahr 1911 darzustellen.

Die Tatsache, dass im Jahre 1911 Hiddinghausen zweigeteilt war, lässt den Schluss zu, dass dies sicher nicht hilfreich für die erste Hiddinghauser Bürgerinitiative namens Freiwillige Feuerwehr war.

Über die Zeit nach der Gründung und meine Recherchen in Archiven bestätigen meine Annahme. Unter Napoleon wurde die Zweiteilung der Gemeinde Hiddinghausen vorgenommen. Der westlich der Provinzialstraße Witten – Barmen, heute Wittener Straße, gelegene Teil Hiddinghausens wurde als Hiddinghausen Il zur Maire Sprockhövel und der östliche Teil mit der offiziellen Bezeichnung Hiddinghausen I zur Maire Haßlinghausen geschlagen.

Was hat nun die schon eingangs erwähnten 27 Männer aus Hiddinghausen bewogen, sich neben den nicht geringen Lasten des Alltags eine weitere Bürde aufzulasten. Die Männer der ersten Stunde, die die Gründung zu Stande brachten und ihre Vorstellungen realisierten, suchten keine Freizeitbeschäftigung und kein Hobby. Allein der Wille, Mitbürgern in Notlagen schnell zu helfen, hat sie bewegt. Es gibt nur ganz wenige Bürgerinitiativen, die so uneigennützige Beweggründe haben. Der Gründungsentschluss und seine Umsetzung nötigen mir Respekt und Hochachtung ab. Wie war es bis zu diesem denkwürdigen 24. Juni 1911?

lg_1912

Eine schwierige Anfangsphase musste gemeistert werden. Auch die Bekämpfung von Schadensfeuer will gelernt sein. Ausbildung war angesagt. Die Führungskräfte waren hierbei sicher besonders gefordert. Die richtige Gerätehandhabung und der Einsatz mussten in vielen praktischen Übungen erst erreicht werden. Es war also nicht so, dass nach dem 24. Juni 1911 eine Freiwillige Feuerwehr sofort mit voller Schlagkraft zur Verfügung stand.

Am 26. Februar 1934 traf sich die Wehr im Wehrlokal Stolte zu einer außerordentlichen Generalversammlung.

Zwei Tagesordnungspunkte wurden der Versammlung vorgelegt:

1. Auflösung und Liquidation der Freiwilligen Feuerwehr Hiddinghausen aufgrund des Gesetzes über das Feuerlöschwesen vom 15. Dezember 1933. Die sogenannte Gleichschaltung hatte auch die Feuerwehr erreicht.
  2. Verfügung über das Wehrvermögen und Bestellung der Liquidatoren

lg_1961

Aus diesem fürchterlichen Krieg kehrten drei Kameraden nicht zurück. In der Nachkriegszeit wurde der Wiederaufbau der Feuerwehr in Hiddinghausen vorangetrieben.

Mit einer TS 8/8 hielt auch die Motorisierung Einzug.

lg_1986

Januar 1970: Aus dem Amt Haßlinghausen und der Gemeinde Sprockhövel wird die Stadt Sprockhövel. Die vorher zugehörige Gemeinde Linderhausen war nicht mehr dabei, sie kam zu Schwelm.

Aus den bis dahin eigenständigen Freiwilligen Feuerwehren wird die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel, Löschgruppe Hiddinghausen.